Budapester Menetekel



In Ungarn hat sich die Lebenslage vieler Menschen extrem verschlechtert. Immer mehr fallen in bittere Armut. Auch in Deutschland sind solche Tendenz erkennbar; wenn auch nicht so krass. Aber die Armut nimmt hierzulande ebenfalls zu.
Der ungarische Ministerpräsident gestand ein, seine Bürger im Wahlkampf morgens, abends und in der Nacht belogen zu haben. Deutschen Politikern ist Ähnliches vorzuwerfen; vor allem die SPD vergaß schnell ihre Wahlversprechungen, um weiter mitregieren zu können. Und Franz Müntefering beschwerte sich sogar bei seinen getäuschten Wählern: Es sei unfair, die Partei an ihren Wahlversprechungen zu messen. 

In Ungarn hat sich der Rechtsextremismus zu einer starken Kraft entwickelt – so stark,. Dass er auf der Basis allgemeiner Unzufriedenheit schwere Krawalle organisieren konnte. Auch in Deutschland sind Neonazis im Vormarsch. Sie sitzen mit Fraktionen in drei Länderparlamenten und sind auf den Straßen nicht zimperlich, sondern immer mehr bereit, ihre politischen Ziele auch mit Gewalt durchzusetzen.

Soweit entfernt ist Ungarn nicht, als dass uns solche Parallelen nicht zu denken geben sollten.